29. Februar 2016

Print & Cut Tutorial: Tischkärtchen erstellen

Je länger ich meinen Plotter besitze und mich mit den unzähligen Anwendungsmöglichkeiten beschäftige, desto mehr bin ich von diesem Universalgenie begeistert!

Schon immer habe ich es geliebt, bei Familienfesten eine passende Tischdeko aus Papier zu zaubern. Ganz früher habe ich diese einfach "nur" gekauft, ein bisschen später dann aus fertigen Druckdateien aus dem Internet zumindest selbst ausgedruckt, geschnitten und geklebt.

Aber jetzt - jetzt mache ich sie mir komplett selbst! Und dank meines Plotters sehen sie auch so richtig professionell aus!

Im heutigen Print & Cut Tutorial zeige ich euch, wie ihr wunderhübsche Tischkärtchen für eure nächste Geburtstagsparty, Hochzeit, Kommunion oder Was-auch-immer-Feier! Und mit ein wenig Fantasie und Kreativität könnt ihr diese "Grundanleitung" für einzigartige Tischdeko verwenden. Aber dazu am Schluss noch mehr.

1. Schritt - Silhouette Studio öffnen und ein Rechteck zeichnen
Das Rechteck sollte die fertige Breite x der doppelten Höhe groß sein. Meines hier im Beispiel ist 10 cm breit und 8 cm hoch (das fertige Tischkärtchen ist dann 4 cm hoch, weil es ja gefaltet wird).


2. Eine Gerade in der Breite des Tischkärtchens zeichnen
Diese Gerade dient zum Einen für die exakte Platzierung des Textes und zum Anderen "wandeln" wir es zu einer Perforation in einem späteren Schritt um, damit das Kärtchen leichter gefaltet werden kann. Wichtig ist, dass die Linie exakt gerade ist (beim Zeichnen die Umschalttaste halten!) und genau die gleiche Länge (in meinem Fall 10 cm) wie die Breite des Tischkärtchens hat.


3. Die Linie exakt im Rechteck ausrichten
Dafür müsst ihr beide Formen (also Rechteck UND Linie) markieren und in das "Ausrichten"-Tool in der oberen, rechten Menüleiste gehen. Es öffnet sich das entsprechende Tool und ihr wählt einmal "Mittig ausrichten" und dann "Zentriert ausrichten". So bekommt ihr die Linie exakt in die Mitte eures Rechteckes.


4. Tippt euren Wunschtext
Nun kommt der Text, der ausgeschnitten werden soll, an die Reihe. Tippt das Wort, ändert es in die entsprechende Schriftart und passt die Größe dem Tischkärtchen an.


5. Den Text BEschneiden
Jetzt kommt ein ganz wichtiger Schritt, ohne den ihr nicht zum gewünschten Ergebnis kommt: wir müssen den Text an der Unterseite BEschneiden. Dafür vergrößert euch die Ansicht, so dass ihr den Text wirklich groß seht und klickt auf das Messer-Tool in der linken Menüleiste. Ihr müsst nun die Unterseite des Wortes abschneiden, so dass die Buchstaben "offen" sind. Dafür zieht ihr mit dem Messer eine exakte gerade Linie (Umschalttaste halten!) an der Unterseite des Wortes.


Wenn ihr die Maustaste auslässt, verschwinden die Schneidelinie und auch - im Idealfall - die Unterseite der einzelnen Buchstaben. Solltet ihr die Linie zu hoch angesetzt haben und ein durchgeschnittener Teil eines Buchstabens noch übrig sein (so wie am unteren Bild bei meinem O), dann klickt einfach auf diesen Teil und löscht ihn.


Nun müsst ihr die Buchstaben nur noch gruppieren (durch das Schneiden wird die ursprünglichhe Gruppierung des Wortes aufgehoben).


6. Tischkärtchen fertig stellen
Zieht jetzt das Wort in euer Tischkärtchen - die waagrechte Linie hilft euch das Wort exakt auszurichten. Damit es auch wirklich in der waagrechten Mitte ist, könnt ihr wieder mit dem "Ausrichten"-Tool arbeiten. Markiert das Wort, das Kärtchen und die waagrechte Linie und wählt "Zentriert ausrichten". Achtet darauf, dass das Wort exakt auf der Hilfslinie steht.


Jetzt wäre euer Tischkärtchen auch schon fertig! Löscht die Hilfslinie und geht ins Schneide-Menü. Dort könnt ihr sehen, wie jetzt das Kärtchen und der Text geschnitten werden: die Unterseite des Textes bleibt mit dem Kärtchen verbunden - perfekt, wie es sein soll!


7. Eine perforierte Linie zum besseren Falten der Karte erstellen
Wer sein Kärtchen jetzt schon schneidet, wird merken, dass es ein wenig mühsam ist, es exakt bei den Buchstaben zu falten. Daher ist es hilfreich, eine perforierte Linie schneiden zu lassen. Diese erleichtert das Falten sehr.

Bitte beachtet: den kompletten Schritt könnt ihr wie beschrieben nur durchführen, wenn ihr die Designer Edition besitzt. In der Basisversion ist der Radiergummi nur eingeschränkt möglich!

Dafür dürft ihr die Hilfslinie nicht löschen, sondern müsst sie in eine gestrichelte Linie umändern. Das macht ihr mit dem "Linien"-Tool in der oberen, rechten Menüleiste.


Wählt als Linienstil die zweite gestrichelte Linie von oben.

Jetzt müssen wir einige Teile dieser Linie löschen bzw. radieren, denn sonst würden Teile der Buchstaben geschnitten werden. Dafür verwenden wir am einfachsten den Radiergummi.


Löscht bzw. radiert alle kleinen Linien, die innerhalb der Buchstaben sind. Ihr dürft nur Linien zwischen den Buchstaben lassen.

Jetzt ist euer perfektes Tischkärtchen wirklich fertig! Zumindest die Basisversion. Diese könnt ihr nun aus buntem Papier ausschneiden. Das sieht dann so aus:





Oder ihr lasst eurer Kreativität freien Lauf und fügt z. B. ein Muster hinzu und einen weiteren Text sowie ein kleines Motiv. So wie auf dem unteren Foto, da könnt ihr meine Tischkärtchen passend zu meiner zweiten Plotterserie "Donutliebe" sehen.



Ich habe mir eine komplette Partydeko allein mit dem Silhouette Studio erstellt: Cupcake Toppers, Flaschenetiketten, Anhänger, eine Donutschachtel, Tischkärtchen, usw. Im März feiern wir den nächsten Geburtstag und das wird eine Donutparty! Natürlich mit selbstgemachten, echten amerikanischen Donuts :-)


In den nächsten Tagen werde ich euch zeigen, wie ihr all diese Papierdekos selbst machen könnt - glaubt mir, es geht ganz einfach ;-).

Ihr könnt aber nicht nur Buchstaben auf diese Art ausschneiden lassen, sondern auch Grafiken - so wie am unteren Bild bei meinen Oster-Tischkärtchen.




Wie das geht, zeige ich euch morgen!

Wie immer - viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

Euer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...