24. Dezember 2015

Adventskalender - das vorletzte Türchen ist offen

Für liebe Freunde stehen Geschenke aus der Küche ganz hoch oben im Kurs! Ich liebe es, für sie ganz nach ihrem persönlichen Geschmack etwas herzustellen: Likör, Marmeladen, und noch vieles mehr.

Manchmal gibt es aber auch Geschenke aus der Küche, bei denen sie noch selbst ein bisschen Hand anlegen müssen: Cookies in a jar. Also die trockenen Zutaten für Kekse bereits fertig abgemessen in einem Glas und dazu die Anleitung, wie daraus köstliche Kekse werden.


Heute verrate ich euch dafür mein Lieblingsrezept (und das vieler meiner Freunde): Erdnussbutterkekse auf amerikanische Art "Peanutbutter Cookies" .... mmmmmmhhhhh :-) .... und wie ihr daraus ein schönes Geschenk machen könnt!

Ich habe für dieses Rezept ein Einkochglas mit einer Füllmenge von 0,5 l genommen. Die Form ist eigentlich egal, meines ist klassisch zylinderförmig.

Folgende Zutaten kommen ins Glas:

1+1/4 cup (150 g) glattes Mehl
3/4 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1/2 cup (115 g) Kristallzucker
1/2 cup (115 g) brauner Zucker


Ihr könnt entweder die einzelnen Zutaten schichten, so dass eine Art Streifenmuster entsteht. Oder ihr vermischt die Zutaten gleichmäßig in einer Schüssel und gebt sie so ins Glas - das habe ich gemacht.

Den jetzt noch verbleibenenden Raum im Glas könnt ihr mit ungesalzenen Erdnüssen auffüllen. Ich habe diese noch extra in einen kleinen Plastikbeutel gegeben, damit die Beschenkte entscheiden kann, ob und wieviel Erdnüsse sie dazu gibt.

Als nächstes habe ich das Glas verziehrt und dafür eine kleine Plotterdatei erstellt. Die Schriften schneidet ihr aus Vinyl in euren gewünschten Farben und klebt sie mittels Übertragungsfolie aufs Glas.

Jetzt fehlt nur noch die Backanleitung! Dafür habe ich kleine Labels erstellt, die ihr mit "Print & Cut" ganz rasch herstellen könnt.


Eines dieser Labels hängt ihr noch auf das Glas und schon ist euer Geschenk fertig! Und das passt nicht nur für Weihnachten ;-)


Für alle ohne Plotter kann ich zumindest die Labels als pdf anbieten. Für die Beschriftung des Glases müsst ihr leider auf eine andere Methode zurück greifen ...

Viel Spaß beim Verschenken!

Euer



1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja,
    vielen lieben Dank für deinen tollen Adventskalender mit den vielen Plotter-Freebies und Tutorials.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr.

    Lieben Gruss
    Marion

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...