22. Juli 2014

I love Bagels!

Und wie ich sie liebe!!!!! Somit war für mich klar, dass ich Bagels auch selbst backen möchte :-)

Die Frage war nur: welches der vielen Rezepte im Internet ist auch das "richtige" für mich?? Nun ja, es brauchte immerhin nur drei Anläufe, bis ich MEIN Rezept gefunden hatte. Und das möchte ich heute mit euch teilen!

SO sehen sie fertig aus!

Ich muss zugeben, die Zubereitung ist recht zeitaufwendig und erfordert ein wenig Übung. Aber der Aufwand lohnt sich, glaubt mir! Wer eine Küchenmaschine hat, ist hier klar im Vorteil, denn dann ist der Teig auch ruck-zuck fertig. Habt ihr keine in eurer Küche stehen, gelingt der Teig natürlich auch, erfordert aber ein wenig Muskelkraft ;-)

Hier einmal die Zutaten für den Teig (dieser reicht für 10 Stück):
750 g glattes Mehl
1 1/2 TL Trockenhefe
1 EL Salz
2 1/2 EL Malzsirup oder flüssiger Rohrzucker*
2 EL Olivenöl

(Das Rezept ist aus meinem "New York Kochbuch", ein Must-have für jeden Fan der amerikanischen Küche! Ich werde euch das Buch in einem der nächsten Postings vorstellen, gemeinsam mit einigen anderen Lieblingskochbüchern von mir!)

Das gesiebte Mehl mit der Trockenhefe und den Salz in der Rührschüssel der Küchenmaschine (oder in einer normale Schüssel) mischen. 380 ml warmes Wasser mit dem Malzsirup (oder flüssigen Rohrzucker) und dem Ölivenöl gut verrühren und in die Schüssel mit der Mehl-/Salzmischung gießen. Mindestens 10 Minuten lang von der Maschine zu einem glatten, elastischen Teig verkneten lassen (oder von Hand ordentlich durchkneten - ACHTUNG: Muskelkatergefahr!). Aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in zehn gleich große Portionen teilen.

Jetzt werden die Bagels geformt - dabei entsteht die typische "handmade-Form" und jeder Bagel sieht etwas anders aus: jede Portion zu einer ca. 20 - 25 cm langen Wurst formen, ein Ende flach drücken, die Wurst zum Kreis schließen und das andere Ende in das flache Ende drücken. Das Ganze gut zusammendrücken. Alternativ dazu könnt ihr aber auch Kugeln formen und mit einem Holzlöffel ein Loch in die Mitte bohren - groß genug, um eine typische Bagelform zu erreichen.

Die fertig geformten Bagels legt ihr auf ein bemehltes Backpapier, bestaubt sie auch leicht mit Mehl und deckt sie mit Frischhaltefolie zu. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Und so sieht der Teig nach einer Stunde Rast aus
Wenn sich die Bagels in ihrer Größe in etwa verdoppelt haben, ist es Zeit, diese zu pochieren. Dazu braucht ihr:

Pochieren:
1 EL Kartoffelstärke
1 EL Malzsirup oder flüssiger Rohrzucker*
2 EL Salz

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Pochieren, aber der Backofen soll schon mal vorgeheizt werden (205 Grad Umluft) ;-)

Die Kartoffelstärke mit 250 ml kaltem Wasser anrühren und mit den übrigen Zutaten und ca. 3 Liter Wasser in einen großen Topf geben. Aufkochen lassen und dann die Wärmezufuhr so weit reduzieren, dass das Wasser nur noch leicht kocht. Je nach Platz im Topf 2 - 3 Bagels gleichzeitig in das Wasser gleiten lassen, eine Minute darin pochieren, umdrehen und weitere 30 Sekunden im Wasser lassen. Herausnehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wer mag, kann die Bagels nun mit Sesam, Mohn oder anderen Körnern bestreuen. In den Backofen schieben und ca. 20 - 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

*) zum Thema Malzsirup oder flüssiger Rohrzucker: diese Zutaten bekommt ihr im Reformhaus oder im Bioladen. Alternativ kann auch Zuckerrübensirup, Ahornsirup oder ganz einfach Honig genommen werden.

Diese Rezept eignet sich nicht nur für köstliche Bagels! Ich habe daraus auch die Buns für meine Pulled Pork Sandwiches gemacht - dazu einfach nur Kugeln aus dem Teig formen (eben ohne Loch ;-)) und dann wie oben beschrieben fertig stellen!

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Euer








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...