18. Januar 2014

Dark Chocolate Mint M & M´s Cookies


Endlich - die letzten Weihnachtskekse sind verdrückt! Und mein Gaumen ruft nach frischen Cookies - ohne Zimt-, Nuss- oder Nougatgeschmack. Einfache, klassische amerikanische Cookies, meine Leidenschaft!

 

*Ohne Worte* :-))

Da kam es mir gerade richtig, dass wir an einem der Ferientage im internationalen Foodladen in Wien waren und es dort M & M´s mit Minzgeschmack gab (Schnäppchen waren diese Minitüten zwar keine, aber egal - ich bin happy, wenn ich ausgefallene M & M´s finde! Der Preis spielt dann - fast - keine Rolle ;-))


Und was gibt es köstlicheres als Minze mit dunkler Schokolade?? Also wurden es "Dark Chocolate Mint M & M´s Cookies" ... hhhmmmmmmmmm

Das Rezept findet ihr ganz am Schluß dieses Postings. Die Zutaten habe ich sowohl in Cups als auch in Gramm angegeben.


Alles Zutaten auf einen Blick

Die beiden Zuckerarten habe ich gleich miteinander vermischt und die Butter ist bereits in kleine Stücke geschnitten, die ich bei Raumtemperatur weich werden lasse.


Die einzelnen Schritte

Wichtig ist, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben, daher das Ei und die Butter rechtzeitig (zumindest eine Stunde vorher) aus dem Kühlschrank nehmen.

Und jetzt komme ich zu meinem wichtigsten Werkzeug beim Cookie-Backen: die Eisportionierer!!! Gut, sie sind nicht wirklich notwendig, um Cookies zu backen, aber um GLEICH GROSSE Cookies zu backen sind sie unersetzlich ;-) Außerdem spart man sich so ein Herumgepatze, denn der Cookieteig klebt sehr.


Eisportionierer in zwei unterschiedlichen Größen

Jetzt seid ihr nicht mehr weit davon entfernt, köstliche Cookies zu genießen! Beim Platzieren der Cookieteigkugeln unbedingt auf genügend Abstand achten - die Cookies fließen auseinander (bei diesem Rezept nicht so sehr!). Ein wichtiger Hinweis für jede Art von amerikanischen Cookies - glaubt mir ;-)


Gleichmäßige Cookie-Kugeln ;-))

Die erste Ladung Cookies, die im Backrohr landen, sind auch für mich immer aufregend: fließen sie auseinander? Bleiben sie hoch? Wie lange müssen sie tatsächlich drinnen bleiben? ... viele Fragen, die vor dem 2. Backblech beantwortet werden müssen ;-))

In diesem Fall blieben die Cookies recht hoch, daher habe ich die nächsten Kugeln leicht mit einem Löffel abgeflacht - so wurden sie (für mich) perferkt!!

Die ersten Cookies hatten keine Chance auszukühlen, aber sie schmecken auch am nächsten (und übernächsten und überübernächsten Tag - wenn sie so lange halten) noch köstlich!


Lasst es euch schmecken, euer








Dark Chocolate Mint M & M´s Cookies

by Wiener Maedchen

Prep Time: 15 Min

Cook Time: 10 - 12 Min

Keywords: bake dessert snack cookie American

Ingredients (24 Cookies)

  • 1/2 + 2/3 cups Schokoladetropfen (85g + 115g)
  • 1 cup glattes Mehl (145g)
  • 1/4 cup ungesüßtes Kakaopulver (25g)
  • 1 TL Backnatron
  • 1 /2 TL Salz
  • 1/2 cup Butter, weich (115 g)
  • 1/2 cup brauner Zucker (75 g)
  • 1/4 cup Kristallzucker (50 g)
  • 1 großes Ei
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 cup Minz M&M´s (oder eine andere Sorte) (170 g)

Instructions

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

2/3 cup (115 g) Schokoladetropfen in 30-Sekunden-Intervallen in der Mikrowelle erwärmen bis sie geschmolzen sind. Nach jedem Intervall die Schokolade gut verrühren, damit sie nicht verbrennt. Zur Seite stellen.

In einer Küchenmaschine oder dem Mixer Mehl, Kakaopulver, Backnatron und Salz gut auf niedrigster Stufe gut vermischen.

Butter und die beiden Zucker hinzufügen und für eine Minute gut durchmixen.

Jetzt die geschmolzene Schokolade, das Ei und das Vanillextrakt hinzufügen und wieder gut mixen.

Den verbleibenden 1/2 cup (85 g) Schokoladetropfen hinzufügen und auf niedrigster Stufe mixen bis sie gleichmäßig verteilt sind.

Als Letztes die M & M´s mit einer Spachtel von Hand untermischen (so werden die M & M´s nicht zerbrochen).

Mit Hilfe eines Eisportionieres gleichmäßige Kugeln formen und mit mind. 5 cm Abstand auf das mit Backpapier belegte Backblech geben. Mit einem Löffel leicht eindrücken, damit sie nicht zu hoch werden.

Bei 175 Grad für 10 - 12 Minuten backen oder bis die Oberfläche der Cookies aufspringt. Aus dem Backrohr nehmen und ca. 10 Minuten am Backblech auskühlen lassen. Dann auf einem Backgitter endgültig auskühlen - oder gleich mit einem Glas kalter Milch genießen.

Place cookies on cooling rack and let cool completely.

Then enjoy with a nice tall glass of milk!

Powered by Recipage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...